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Nachhaltigkeit Teil V - Digitalisierung

Themen-Reihe Nachhaltigkeit Teil V - Digitalisierung der Betriebe

Themen-Reihe Nachhaltigkeit Teil V - Digitalisierung der Betriebe

Teil V unserer Themenreihe zu "Digitalisierung der Betriebe":

Hier erfahrt IHR wie wir mit Hilfe der Digitalisierung viele Prozesse vereinfachen und auch zu einer nachhaltigeren Produktionsweiße wechseln können.

 

 

Der durch die Digitalisierung hervorgerufene Wandel eröffnet viele Chancen und Potentiale für Fleischerhandwerksbetriebe. Die Auslastung in den Betrieben ist hoch, durch das Defizit an ausgebildetem Fachpersonal und der guten wirtschaftlichen Lage im Fleischerhandwerk. Die Einführung der digital unterstützenden Techniken ist eine Maßnahme um beispielsweise zeitintensive Routinetätigkeiten schneller zu erledigen und damit mehr Zeit für die Kunden zu haben. Des Weiteren bietet der digitale Einsatz die Möglichkeit die Arbeit zu erleichtern und Geschäftsprozesse wie das Bestellwesen effizienter zu gestalten. Zu den Lösungen in den handwerklich arbeitenden Fleischereien zählen unter anderem: Online-Kundenkommunikation, automatische Arbeitszeiterfassung, Online-Shop, Fleischereien-Apps und Warenwirtschaftssysteme (Günther, 2019).

 

Ein Warenwirtschaftssystem kann zum nachhaltigen Erfolg einer Fleischerei beitragen, indem unter anderem Fehlerquellen vermieden werden. Dabei ist ein solches System Mittel zum Zweck, das die Arbeit vereinfachen soll.  So setzt ein landwirtschaftlicher Betrieb mit eigener Schlachtung und Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren eine ganzheitliche Software ein, um sich vom Papier in der Auftragsabwicklung zu lösen. In dem System sind die Rezepte der einzelnen Wurstsorten hinterlegt, womit eine Kalkulation erstellt werden kann. Außerdem ist es für den Betrieb wichtig mit Hilfe der Software Etiketten zu erstellen, die den Kundenwünschen entsprechen.  Die Entscheidung für das System, das alle Produktions- und Vertriebsbereiche bedient, fiel auf Grund der Arbeitserleichterung und der Fehlervermeidung. Vorher wurde in der Produktion zunächst alles handschriftlich festgehalten, um die Angaben später nochmals in den Computer einzutragen. Mit dem Programm werden alle Artikel und Stammdaten erfasst sowie der gesamte Bestellprozess von der Anfrage bis hin zur Rechnung. Durch die umfassende Datenlage können anhand der Entwicklungen der Umsätze, Abverkäufe und Bestellungen verlässliche und nachhaltige Geschäftsentscheidungen getroffen werden (Buchmann, Müller und Polster, 2020, S.28 f.). Eine andere Fleischerei, die Filialen in Supermärkten betreibt, nutzt ein Warenwirtschaftssystem zum einen um die Abverkaufszahlen an der Ladentheke mit den Tagesumsätzen der Filiale an der Supermarktkasse zu vergleichen. Die Thekenwaagen übermitteln alle Verkaufszahlen der Filialen an die Datenbank in der Buchhaltung. Diese Daten werden zur Optimierung verwendet. So werden mit dem System Auswertungen erstellt, die zeigen welche Produkte einen guten Absatz vorweisen und wo es Schwächen gibt. Bei Abweichungen des Gewinns einer Verkaufsstelle kann mittels der Daten der Inventur genau geprüft werden, ob zu viele Fleisch- und Wurstwaren in der Filiale verderben oder ob der Fehler schon beim Verwiegen entstanden ist.  Um die Wirtschaftlichkeit der Fleischerei zu gewährleisten wird mit der Software eine Preiskalkulation erstellt. Diesbezüglich werden für jedes Produkt die kompletten Materialkosten angeben, welche auch die Kosten für Strom, Wasser, Maschinen sowie Personal enthalten. Durch diese Berechnung der Preise wird die Rentabilität des Betriebes gesichert (AFZ, 2017 b). Auch die Fleischerei Bechtel besitzt ein Warenwirtschaftssystem mit dem unter anderem die Eingangsrechnungen verarbeitet werden und zur Preiskalkulation dienen, Kundenrechnungen erfasst werden und das System ist dabei in Echtzeit mit allen Wagen in allen Filialen verbunden, wodurch Preisänderungen sofort und überall ankommen.

 

Eine Enterprise-Resource-Planning-Software (ERP) ist eine Unternehmenssoftware, die mit ihrem großen Leistungsangebot das komplette Unternehmen überblicken und hohe Rationalisierungsmöglichkeiten liefern (Kees und Markowski, 2019, S. 11). ERP heißt übersetzt Unternehmensressourcenplanung und meint „die gedankliche Vorbereitung zielgerichteter Entscheidungen im Zusammenhang mit der Nutzung von materiellen und/oder immateriellen Ressourcen in einer planvoll organisierten Wirtschaftseinheit, um Leistungen und Güter herzustellen und/oder abzusetzen“. Darüber hinaus wird anhand dieses Konzepts die Planung umgesetzt und kontrolliert sowie alle Beteiligten koordiniert und informiert. Mit einer ERP-Software werden also alle Managementaufgaben berücksichtigt (ebenda, S. 13 f.).

Ein ERP-System ist hilfreich, wenn es darum geht Handelskunden zu bedienen, betriebliche Abläufe bestmöglich zu organisieren, Gesetze zu beachten und die gesamte Unternehmung transparent zu machen. So ist es von Vorteil, wenn die Software genau auf die Branche zugeschnitten ist, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Für das Fleischerhandwerk werden bspw. zusätzlich Funktionen angeboten, die Spalt- und Sortierprozesse, Zerlegeplanung, Rückverfolgbarkeit und Auskünfte zur Herkunft abbilden (CSB-System, 2021). Außerdem können mit Hilfe der ERP- Software Maschinen in Echtzeit überwacht und die Lagerhaltung gesteuert werden. Um in Fleischereibetrieben, die Prozesse zu optimieren werden Lösungen angeboten, die sich gezielt mit der Beschaffung, den Wurstrezepten und den Transportkosten beschäftigen. Zusammen können dadurch Kosten in Höhe von rund 25% eingespart werden (AFZ, 2019 a).

Zu den neuen Konzepten für den Geschäftserfolg zählen unter anderem auch die verschiedenen Vertriebswege. Es ist zwar immer noch die Regel, dass der Kunde zum Einkaufen das Fachgeschäft aufsucht, jedoch ist dies nicht mehr der einzige Weg. An Bedeutung gewonnen haben unter anderem Bestellungen per App und Abholung oder Online-Bestellungen liefern zu lassen (Gempel, 2021 a). Eine Vorbestell-App wird als Einstieg für einen digitalen Einkauf in Fleischerei-Fachgeschäften angesehen. Dabei gibt der Kunde seine Bestellung über die App auf. In der Fleischerei oder in der jeweiligen Filiale wird die Bestellung ausgedruckt und bestätigt und der Kunde muss diese nur noch abholen und bezahlen. Bei manchen Vorbestell-Apps kann der Kunde auch schon vorab bargeldlos online bezahlen (Gempel, 2021 b).

 

Mit der Wurst-App der Fleischerei Bechtel haben unsere Kunden die Möglichkeit Bestellungen online aufzugeben. Des Weiteren werden wöchentlich die aktuellen Angebote und Speisepläne hochgeladen.

 

Eine Fleischerei aus Rheinland-Pfalz führte eine App für ihre Kundenbestellungen ein. Dies geschah vor dem Hintergrund, dass in der Vorweihnachtszeit so viele telefonische Bestellungen aufkamen, dass dafür eine komplette Arbeitskraft eingesetzt werden musste, die wiederum im Verkauf fehlte. Daraufhin programmierte einer der Geschäftsführer eine eigne App, damit die Kunden Bestellungen von ihrem Smartphone aus aufgeben können. Außerdem bekommen die Kunden in der App Informationen über Fleischzuschnitte, können Rezepte herunterladen oder Gutscheine erwerben. Die App trägt dazu bei, dass das Personal entlastet wird und die Wartezeit der Kunden im Laden bzw. am Telefon verkürzt wird (Fischer, 2021 b).

 

Ein weiteres innovatives Konzept ist ein digitaler Marktplatz für Metzger. Die „MeatApp“ bietet lokalen Metzgern die Möglichkeit ihre Waren online zu verkaufen. Dabei ist den Gründern die lokale Qualität und die Nachhaltigkeit wichtig. Dementsprechend erhalten die Käufer Informationen zu Haltungsbedingungen der Tiere und die verwendeten Verpackungen weisen eine positive CO2-Bilanz auf. Das besondere dieser App ist, dass der Kunde seinen Fleischer auswählen kann und damit die jeweiligen Produkt-Besonderheiten (Gempel, 2021 b). Die Betreiber der App sind nicht selbst Händler, sondern nur die Vermittler, wobei auf der Plattform ausschließlich Produkte von handwerklich arbeitenden Fleischer-Fachgeschäfte angeboten werden sollen. Um als Fleischerei auf dem Marktplatz aufgenommen zu werden, müssen diese eine nachhaltige Ausrichtung vorweisen und eine einmalige Gebühr bezahlen, die die Programmierung und Beratung einschließt. Das Online-Unternehmen übernimmt daraufhin die Werbung, den Bestell- und Bezahlvorgang, das Kundenzufriedenheitsmanagement sowie anfallende Reklamationen. In Verbindung mit der Bestellweitergabe an den Metzger bekommt dieser auch sein Geld bis auf die Vermittlungsprovision. Daraufhin wird das Paket vom Metzger verpackt, wofür ihm einheitliches Verpackungsmaterial und Kühlelemente von MeatApp zur Verfügung gestellt wird. Für den Kunden unterscheidet sich der Einkauf auf dieser Plattform nur geringfügig von anderen Online-Einkaufsmöglichkeiten. Der Unterschied liegt darin, dass keine Rücksendungsmöglichkeit bei Nichtgefallen der Ware besteht. Jedoch erhält der Kunde bei einer fehlerhaften Lieferung sein Geld zurück (Gempel, 2021 c). Auf dieser Website können auch Spezialtäten der Fleischerei Bechtel nach Hause bestellt werden.

Darüber hinaus besitzen wir auch unseren eigenen Online-Shop, auf dem wir eine große Auswahl unseres Sortimentes mit vielen guten Angeboten anbieten.

(c) Text Anna Maria Bechtel

Quellen:

Günther, J. (2019): Digitaler Wandel eröffnet Chancen und Potenziale. In: Allgemeine Fleischerzeitung, April 2019 vom 10.04.2019, S. 6.

Buchmann, H., Müller, T., Polster, M. (2020): Innere Werte. In: Fleischer-Handwerk, 5/2020, S. 28-29.

Allgemeine Fleischerzeitung (AFZ) (2017) b: Der Supermarkt als Chance. In Allgemeine Fleischerzeitung 18 vom 03.05.2017, S. 17

Kees, A., Markowski, D. (2019): Open Source Enterprise Software. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

CSB-System (2021): Die schlüsselfertige Branchenlösung. Online im Internet: https://www.csb.com/fileadmin/Content/Wissen/Downloads/Flyer/Produktflyer/CSB_BASIC_ERP/CSB_BASIC_ERP_-_D.pdf (Abfrage vom 16.06.2021).

Allgemeine Fleischerzeitung (AFZ) (2019) a: Impulsgeber für die Branche. In: Allgemeine Fleischerzeitung April 2019 vom 30.04.2019, S. 16-22.

Gempel, F. (2021) a: Die neuen Bausteine des Geschäftserfolgs. In: Allgemeine Fleischerzeitung 30 vom 28.07.2021, S. 20.

Gempel, F. (2021) b: Online einkaufen beim Metzger. Allgemeine Fleischerzeitung, Mai 2021 vom 12.05.2021, S. 8.

Fischer, H. (2021) b: Klares und innovatives Konzept. In: Allgemeine Fleischerzeitung vom 28.07.2021, S. 16.

Gempel F. (2021) c: Klicken und Kaufen. In: Allgemeine Fleischerzeitung 8 vom 24.02.2021, S. 18.

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